Psychotherapie während der Schwangerschaft in 1150 Wien

Schwangerschaft

Elternwerden bringt viele große Veränderungen mit sich. Diese Zeit kann begleitet sein von Vorfreude, Aufregung und Erfüllung. Ebenso können aber Gefühle wie Unsicherheit, Angst oder Überforderung auftauchen – unabhängig davon, ob die Schwangerschaft geplant oder ungeplant war. Erschwerende und zusätzliche Belastungen können Paarkonflikte während der Schwangerschaft, frühere traumatisierende Geburtserfahrungen oder Risikoschwangerschaften sein.

Ängste während der Schwangerschaft?

Vielleicht kennen Sie das Gefühl der Überforderung mit der neuen Situation oder Ängste vor der Geburt? Vielleicht begleitet Sie das Gefühl der Unsicherheit?

Möglicherweise haben Sie sich bereits ähnliche Fragen gestellt:

  • Ist mein Baby gesund und wie wird die Geburt verlaufen?
  • Wie wird sich unsere Partnerschaft mit einem oder mehreren Kindern verändern?
  • Welche finanziellen Belastungen kommen auf uns zu?
  • Werde ich eine gute Mutter* sein und kann ich das Kind gut versorgen?

Erwartungen in der Schwangerschaft

Häufig ist die Zeit der Schwangerschaft mit hohen Erwartungen verknüpft. Die Schwangerschaft gilt als „schönste Zeit im Leben einer Frau“, man ist in „guter Hoffnung“ oder „voll freudiger Erwartung“. Manchmal erzeugen diese Erwartungen aber Druck, weil die eigenen Gefühle und Empfindungen eine andere Sprache sprechen.

Psychotherapie in der Schwangerschaft

Psychotherapie in der Schwangerschaft kann in solchen Situationen hilfreich sein, um mit ambivalenten Gefühlen umzugehen, um zu Entspannung zu finden, Krisen zu bewältigen, zu stärken, eigene Ressourcen zu entdecken und sich auf die Geburt vorzubereiten oder um frühere, belastende Erfahrungen zu bearbeiten.

Praxis in 1150 Wien

Die Psychotherapeutische Praxis in der Diefenbachgasse 38/1 in 1150 Wien ist gut angebunden und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Stationen U4-Station Meidlinger Hauptstraße (230 Meter) und U4 / U6-Station Längenfeldgasse (350 Meter) sind fußläufig erreichbar. In unmittelbarer Umgebung befindet sich die Einkaufsstraße Meidlinger Hauptstraße (1120 Wien) mit zahlreichen Geschäften und Restaurants. In nächster Nähe ist ebenfalls die äußere Mariahilfer Straße mit weiteren Verkehrsanbindungen. Die Praxis befindet sich im Erdgeschoß und ist ebenerdig begehbar.

Nehmen Sie Kontakt auf um einen ersten Termin zu vereinbaren.