Handpuppen

Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt, in der sie leben und die zu verändern sie berufen sind.

– Maxim Gorki 1899

Kindertherapie und therapeutisches Zaubern

Ich biete seit vielen Jahren Psychotherapie für Kinder in Wien an. Wahrscheinlich sind sie auf meiner Seite gelandet weil Sie sich Sorgen um ihr Kind machen. Es ist völlig normal, sich Gedanken um das emotionale Wohlbefinden Ihres Kindes zu machen. Kindern fällt es oft nicht leicht in Worte zu fassen was belastet. Häufig reagieren sie daher beispielsweise mit:

  • aggressivem Verhalten
  • depressiven Verstimmungen
  • Ängsten
  • Auffälligkeiten in Gruppen
  • Tics
  • Essstörungen

Meine therapeutische Arbeit ist darauf ausgerichtet, nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern auch die zugrunde liegenden Ursachen zu verstehen und anzugehen. In der Psychotherapie für Kinder stelle ich einen sicheren Rahmen zur Verfügung, in dem Ihr Kind sich öffnen und Vertrauen aufbauen kann. Sie finden weitere Informationen zu meiner Arbeitsweise weiter unten auf dieser Seite. Sie können gerne bei Interesse ihrem Kind meine Fotos zeigen und ihm in Ihren Worten erklären, dass es bei mir einen Ort hat wo es:

  • spielen darf
  • neue Fähigkeiten lernen kann
  • kreativ gestalten darf
  • zur Ruhe kommen kann
  • seine Gefühle ausdrücken darf
  • über Probleme sprechen kann
  • Zaubern lernen darf
Spielsequenz in der Psychotherapie
Zauberutensilien
Portrait beim Jonglieren

Wie funktioniert Psychotherapie für Kinder?

In der Psychotherapie für Kinder ist es besonders wichtig ein weites Repertoire an Therapiemethoden zur Verfügung zu stellen um so eine für das Kind passende Therapieform anbieten zu können.  Oftmals wollen Kinder nicht direkt über ihre Probleme sprechen oder es würde eine Überforderung darstellen.

Bei der Spieltherapie handelt es sich um eine seit 100 Jahren anerkannte wissenschaftliche Behandlungsmethode. In der Spieltherapie erforscht das Kind seine eigenen Lebensthemen und Probleme in seinem eigenen Tempo und mit eigenen Ideen. Therapeut*in und Kind arbeiten eng zusammen und nutzen die Fähigkeiten des Kindes, um Wachstum und Wohlbefinden zu fördern. Dabei steht das Spiel im Mittelpunkt der Kommunikation, während das Sprechen lediglich eine unterstützende Rolle einnimmt. Nach der Spielsequenz werden die gemachten Erfahrungen reflektiert und mit Szenen aus dem eigenen Leben in Verbindung gebracht.

In der Psychotherapie mit Kindern ist es notwendig, die Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes zu erkennen und für die Therapie nutzbar zu machen. Dabei ist es wichtig, die sprachliche, emotionale und kognitive Entwicklung genau zu betrachten, um altersgerechte Spiel- und Gesprächsinterventionen anbieten zu können.