Psychotherapeutische Unterstützung bei (Long-)Covid in 1130 und 1150 Wien

Die Corona Pandemie hat das Leben der meisten Menschen auf den Kopf gestellt. Wir alle waren mit weitreichenden Veränderungen und Einschränkungen, vielleicht auch Sorgen und Ängsten konfrontiert. Während viele Menschen inzwischen wieder in den „Normalzustand“ zurückgekehrt sind, haben andere immer noch mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen.

Gesundheitliche Folgen einer Coronainfektion oder Long-Covid

Long Covid beschreibt die gesundheitlichen Langzeitfolgen nach einer Coronainfektion. Die Symptome können sehr unterschiedlich und umfassend sein. Wenn die Symptome mehr als 12 Wochen andauern, spricht man von einer Post-Covid-Erkrankung.

Plötzlich auftretende gesundheitliche Einschränkungen können belastend sein. Es kann zu einer Herausforderung werden, den Alltag zu bewältigen. Möglicherweise können Sie ihren Beruf nicht mehr ausüben und es fällt Ihnen schwer, Freundschaften und soziale Kontakte aufrecht zu halten. Vielleicht können Sie sich nicht mehr wie bisher um Ihre Kinder kümmern und vielleicht leidet Ihre Partnerschaft unter der anhaltenden Situation? Es kann sein, dass sie Einschränkungen in Ihrer Freizeit spüren und darunter leiden.

Psychotherapie kann Sie unterstützen! Ich begleite Sie dabei, Lösungen und Wege zu finden um mit der neuen Situation besser zurecht zu kommen. Das Ziel besteht darin, Verbesserungen für Ihren Alltag zu erwirken. Was genau für Sie hilfreich und unterstützend ist, besprechen wir in einem empathischen Gespräch.

Psychische und Soziale Belastung durch die Coronapandemie

Lockdowns und Kontaktbeschränkungen hatten massive Auswirkungen auf unseren Alltag. Damit einher gingen (soziale) Ängste, familiäre Konflikte oder Paarkonflikte, und so weiter.

Die pandemische Situation hat sich zwar inzwischen entspannt, psychische und soziale Belastung kann jedoch geblieben sein. Vielleicht beobachten Sie an sich selbst eines oder mehrere der folgenden Symptomen und bringen diese mit den Einschränkungen durch die Coronapandemie in Verbindung?

• (soziale) Ängste
  • Antriebslosigkeit
  • Schlafprobleme
  • Konflikte in Partnerschaft und Familie

Dann kann Psychotherapie eine Möglichkeit sein, Ihre Situation zu verbessern. In einem einfühlsamen Gespräch finden wir heraus, was Sie verändern möchten und was Ihre Ziele sind.

Schnelle Termine in 1130 und 1150 Wien

In der Regel kann ich Ihnen innerhalb einer Woche einen Termin für ein erstes Gespräch an einem meiner beiden Praxisstandorte in 13. oder 15. Bezirk anbieten.

Beide Praxisadressen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Gut zu wissen: Psychotherapeutische Paxen durften auch während der Lockdowns geöffnet bleiben. Trotzdem kann in Folge der Covid-Pandemie Psychotherapie auch telefonisch oder online stattfinden. Sollte das für sie wichtig sein, nehmen Sie am besten gleich Kontakt auf um alles weitere zu besprechen.